Bilder und Warum ?

Wohl jeder Autofahrer hat diese Situation schon einmal erlebt.das erschrecken beim Blick auf den Tachometer weil die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit höher ist als einem das subjektive Empfinden glauben macht.

Überwiegend passiert dies nicht absichtlich,sondern als Unkonzentriertheit,in kleinen Momenten der Ablenkung oder

weil die Gedanken für einen kurzen Moment nicht beim Verkehr sind.Die Ergebnisse dieser kleinen Unaufmerksamkeiten sind jedoch drastisch.

Im Jahr 2013 z.B. verunglückten im ganzen Bundesgebiet 40251 Kinder im Alter bis 15 Jahre im Straßenverkehr.

Bei etwa 50% dieser Unfälle war überhöhte Geschwindigkeit die Unfallursache.

Diese Zahlen beantworten eigentlich schon die Frage nach dem "Warum" von Geschwindigkeitsmesstafeln.

Durch die unübersehbare Anzeige wird einem die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit ins Bewusstsein gerufen und die Geschwindigkeit wird

nahezu reflexartig angepasst